Skip to main content

Dokumente verloren gegangen - OneDrive Dann werden nicht angezeigt

Comments

9 comments

  • Thomas Dannenberg

    Ich benutze iCloud und hatte noch nie Probleme. Aus Sicherheitsgründen habe ich alle Dokumente zusätzlich in der Cloud gesichert und noch auf einem Stick gespeichert. 

    Kann ich nur empfehlen da auf diesem Weg nie etwas verloren gehen kann was bei meiner Dokumentensammlung ziemlich fatal wäre.

    MfG

    Abgesehen davon müssen sich die Daten, sobald die App mit der richtigen Cloud verbunden ist, jederzeit wieder herstellen lassen.

    0
  • FreTiWe

    Hallo Thomas,

    danke für die Einschätzung. Ich habe mittlerweile zweimal meine Daten bei Docutain verloren - samt der lokal gespeicherten Daten. Das erste Mal war nach einem Update als plötzlich die Daten der letzten drei Wochen gelöscht waren - inkl. der Daten auf dem iPhone und dann in dem oben beschriebenen Fall als ich Docutain neu installieren wollte. Bei der Deinstallation werden scheinbar auch alle lokal gespeicherten Daten gelöscht - und da die Daten sich nicht aus dem Sync-Speicher ziehen lassen, ist alles verloren.

    Wie hast du die Daten denn zusätzlich gesichert? Kopierst du die regelmäßig manuell aus dem iPhone-Ordner?

    Die Daten lassen sich aus der Cloud leider nicht wiederherstellen. Beim Wechsel habe ich die Meldung erhalten, dass alles funktioniert hätte. Wenn ich dann die Daten herunterladen möchte, sehe ich die Eintragungen in der Datenbank, aber die Dokumente lassen sich nicht öffnen. 

    Seit Monaten erhalte ich trotz Premium-Abonnement und Kontaktversuch über mehrere Kanäle keine Rückmeldung vom Support. Wenn du also eine Idee hast, wie ich an die Daten komme (Docutain nutzt ein proprietäres Format), dann bin ich über jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    0
  • Thomas Dannenberg

    Ich gehe mal davon aus das du nach dem Datenverlust auf OneDrive die App nochmal mit iCloud verbunden hast ? Wenn da auch nichts mehr ist hast du natürlich ein Problem.

    Ich habe mir in der Cloud eine eigene Dokumentenstruktur angelegt wo ich jedes Dokument das ich mit Docutain scanne zusätzlich als PDF abspeicher. Da Docutain anscheinend nicht daran interessiert ist eine MacOs Version auf den Markt zu bringen musste ich kreativ werden. Meine Dokumente einzig und allein nur einer App anzuvertrauen war mir dann doch zu viel Risiko. Zusätzlich habe ich ein USB Stick den ich ab und zu aktualisiere. Auf diese Art bin ich immer auf der sicheren Seite.

    MfG

    0
  • FreTiWe

    Ja, habe ich. Funktioniert leider nicht, da gibt Docutain eine Fehlermeldung aus, dass die Datenquelle bereits verwendet wurde. Auch wenn ich über mein iPad versuche, darauf zuzugreifen, sagt mir die App, dass ich bereits einen anderen Cloud-Dienst verwende und ich mich mit diesem verbinden solle. Man kann leider auch nicht die Cloud ausschalten und wieder einschalten - zumindest habe ich dazu keine Option gefunden. In der Anleitung von Docutain steht, wenn ich mich erneut mit der iCloud verbinden möchte, muss ich die dort noch gespeicherten Daten erst löschen.

    Der Vollständigkeit halber noch einmal: Auch auf dem iPad und auf Windows bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Daten nicht geöffnet werden können; die Metadaten sind da. Ich komme leider nicht an die Daten von iCloud (Apple Sicherheitsfunktion, da kommt nur der Entwickler dran, schon gegoogelt), sonst würde ich die nehmen und einmal OneDrive überschreiben.

    Ich bin mir sicher, dass sich das alles irgendwie regeln ließe, aber dafür brauche ich den Support - und der melde sich wie gesagt seit Monaten nicht.

    Sorry, ich muss noch einmal blöd zu deinem Backup fragen: Docutain speichert die Dokumente doch auf dem iPhone bzw. iPad und nicht in der Cloud. Wie bekommst du die lokalen Daten in die Cloud? Machst du das immer manuell oder gibt es da eine Automatisierung?

    Dass es sinnvoll ist, die Dokumente nicht allein in Docutain zu belassen, habe ich leider schmerzhaft lernen müssen. Ich dachte, dass sie durch die lokale Spiecherung sicher seien - das scheint hier jedoch durch den Automatismus auch nicht der Fall gewesen zu sein - ich habe schmerzhaft gelernt. :-( 

    0
  • FreTiWe

    Mal ein kurzes Update, falls andere Nutzer darüber nachdenken, ein Premium-Abonnement abzuschließen oder zu verlängern: Ich habe noch immer keine Rückmeldung vom Support und gerade über das Kundenkonto gesehen, dass meine ganzen Anfragen als "gelöst" geschlossen wurden.

    Die Anfragen kann man einsehen, wenn man hier registriert ist, wie ich gerade herausgefunden habe. Oben über das Profil und dann auf "Anfragen" gehen.

    0
  • Ch. Planck

    Hallo,

     

    bei mir das gleiche Problem und das gleiche seltsame Verhalten des Supports: Keine Reaktion.

    Alle Dokumente weg, bis auf einige PDFs lokal (welche alle neu inidziert usw. werden müssten).

    Es sind einem die Hände gebunden, Docutain reagiert einfach nicht auf Anfragen.....

    0
  • Thomas Dannenberg

    Jetzt ist es auch mir passiert. Alle Dokumente die ich seit Mitte Dezember eingepflegt habe sind einfach so verschwunden. Bin ich froh das ich alles zusätzlich in der Cloud abgelegt habe. Das muss mit einem Update passiert sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Damit wird Docutain unzuverlässig und ist für eine Dokumentensoftware unentschuldbar !

    1
  • Manuel Heinold

    Hi,

    bei mir dasselbe Problem - vor ein paar Wochen sind zuerst einige Dokumente (Indexierung, Attribute etc.) mit PDFs durcheinander gekommen und seit ein paar Tagen fehlen mir sämtliche Dokumente, die ich seit Ende Dezember gescannt habe. Das Problem hatte ich bis dato noch nie.

    Wenn die Dokumente "verloren" sind, wäre das aber der Super-Gau und würde das Vertrauen in die App grundsätzlich sehr verletzen.

    Vom Support habe ich bisher, außer der Anfrage von zusätzlichen Trace/Log Dateien, nichts weiter gehört.

    0
  • FreTiWe

    Mal ein kleines Update hier, da ich echt gefrustet bin. Die letzte Rückmeldung von Support ist sieben Monaten her. Ich kann von Docutain leider nur abraten. Die Qualität der Scans ist gut, der Service aber grottenschlecht. Und das wichtigste, die Daten, sind einfach nicht sicher.

    1

Please sign in to leave a comment.