Skip to main content

Erweiterung der Suchmöglichkeiten

Comments

15 comments

  • Official comment
    Marvin Frankenfeld

    Die diversen Wünsche zum Thema "Suche" wurden nun zu diesem hier verlinkt, der dazu dienen soll, alle Themen bezüglich "Suche" abzudecken. Bitte die Infos in der Beschreibung oben beachten, die laufend angepasst wird, sobald es was neues gibt.

  • Mark Kremer

    Meine Erwartungshaltung war, dass das vorhandene Suchfeld bei „letzte Dokumente“ gleichzeitig in allen Feldern (Titel, Keywords, Dokumententyp, Adresse, Datum, Preis) sowie dem erkannten Text sucht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriff, dass er nicht im erkannten Text sucht... :(

    Bitte den erkannten Text in diesem Suchfeld auch berücksichtigen, auch wenn diese Texte zum Teil fehlerhaft sind.

    Evtl. muss hierfür Fuzzy-Search eingestellt werden. Ggf. könnte man das optional aktivieren/deaktivieren.

    4
  • Willi Wacker

    Ich halte den Vorschlag für sehr gut und unterstütze ihn deshalb

    3
  • Detlef Kaltofen

    Nach der erfolgreichen Suche hier im Forum ;-) fand ich 4 Anfragen, die vom gleichen Thema handeln. Über einen Zeitraum von 2 Jahren verstreut, haben sich User gemeldet und es wäre schön, wenn man wenigstens ein Feedback bekommen würde ob und wenn ja, wann die Funktion geplant ist.

    Egal ob die Entwicklung Bäume oder Geld im Sinn hat. So ist die Anwendung nahezu unbrauchbar und wird somit nicht gekauft.

    Also fast Euch bitte ein Herz und informiert eure User wenigstens über den Plan in solch wichtigen Anfragen.

    Vielen Dank im Voraus!

    2
  • Didi

    Ich finde es richtig in Sinne eines DMS, dass eine Volltextsuche über Platzhalter vorhanden sein muss. Ansonsten ist alles schön und gut, aber leider wenig effizient.

    2
  • Reinhold Kugler

    Kann Didi und Detlef Kaltofen nur zustimmen. Ein DMS dass bei der Suche Schwächen zeigt wird nur schwerlich auf Dauer bestehen können.

    2
  • Reinhold Kugler

    Habe den Punkt "Die Suche unter "Letzte Dokumente" sucht auch nach Teilbegriffen" mal geprüft.

    Die Aussage stimmt leider so nicht, da nur in den Indizes Teilbegriffe gesucht werden und nicht im erkannten Text.

    Das ist aber genau das was eine Vielzahl von Anwendern vermisst.

    Wo liegt das (Implementierungs-)Problem. Das sollte State-of-the-Art sein.

    2
  • Reinhold Kugler

    Ich finde das Feedbackverhalten von Docutain zu diesem Punkt stark verbesserungswürdig. Statt sich auf Kernfunktionen eines DMS wie die Suche zu fokussieren werden Features wie "Bezahlfunktion" implementiert. Für mich völlig unverständlich. Ich würde mir hier ein klares Statement von Docutain wünschen.

    2
  • Andreas Strobel

    Ja, wäre super, wenn man das könnte. Wie heute schon bei Scanbot.

    1
  • Marcus Krugel

    Es wäre sehr hilfreich, wenn es ein globales Suchfeld geben würde, welches alle Suchfelder vereint (Schlagworte, Name, Dokumententyp, etc.). Manchmal weiß man nicht, wo man einen bestimmten Begriff festgelegt oder eingegeben hat. Es ist zurzeit recht mühselig, jedes einzelne Suchfeld zu benutzen um letztendlich das zu finden, was man sucht.

    1
  • Brack Alexander

    Hallo Team Docutain

    ist es in der nächsten Zeit absehbar wann eine Globale Suchfeld Funktion in die App implementiert wird die auch sofort den erkannten Text mit berücksichtigt. So würde ein OCR fähige App am meisten sinn machen!

    mfg Alexander

    1
  • Mark Kremer

    Hi Alexander, ich stimme Dir voll zu. Das Thema verfolge ich schon fast zwei Jahre und kann auch einfach nicht nachvollziehen, warum so eine essentielle Funktion wie Suchen und auch Sortieren in einer DMS App so stiefmütterlich verwendet wird. Zumal der Index der erkannten Texte ja vorhanden und eine Suche - anders als in der iOS App „Dateien“ funktioniert.

    Mittlerweile nutze ich die App aber nur noch als Scanner und exportiere direkt als PDF in iCloud-Ordner rein und lösche Dateien in Docutain.

    Sobald Apple es schafft bei seiner integrierten ScannerApp den erkannten Text auch mit als PDF zu exportieren, muss ich schauen, ob ich Docutain noch brauche.

    1
  • Permanently deleted user

    Hallo Reinhold Kugler,

    die meisten unserer User kommen mit den bestehenden Suchmöglichkeit problemlos zurecht, weshalb hier noch keine Anpassung erfolgt ist. Was in ein DMS fällt betrachtet ebenso jeder anders. 

    Für viele unserer User gehört nicht nur das Verwalten von Rechnungsdokumente dazu sondern auch das Zahlen der entsprechenden Rechnungen, weshalb diese Funktion in Docutain implementiert wurde.

    Sobald es einen Termin für die Implementierung der erweiterten Suchfunktionen gibt, werden wir in diesem Post darüber informieren.

    0
  • Marvin Frankenfeld

    Brack Alexander,ein solches Suchfeld ist mittlerweile in Android und Windows verfügbar und wird auch für iOS mit dem nächsten Update eingeführt werden.

    0
  • Brack Alexander

    Mega!... Ihr seit die besten!

    0

Please sign in to leave a comment.